Das Future Cities Laboratory am Singapore-ETH Centre erforscht einen bestimmten Bautyp, jenen der «Dense and Green Buildings» – hochverdichtete Hochhäuser, in denen bis zu 10’000 Menschen leben, mit üppigen Grünräumen, die einerseits Rückzugsort für heimische Flora und Fauna sind, und andererseits den menschlichen Bewohnern als Erholungszone und Begegnungsort dienen. Grünräume sind zudem Klimaregulatoren, sorgen für natürliche Belüftung, vermindern Hitzestau und reinigen die Luft. Wird dieses Konzept auch einmal in der Schweiz Schule machen? Die Forscher der ETH in Singapur halten es durchaus für möglich.

Kulturplatz vom 12.09.2018

———————————————————————————————–

SRF Kultur auf anderen Kanälen:

► http://srfkultur.ch
► http://fb.com/srfkultur
► http://twitter.com/srfkultur

———————————————————————————————–

Sendungsbeschrieb: «Kulturplatz» greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt. «Kulturplatz» findet mitten im Leben statt: im Supermarkt, am Musikfestival, im Wald.

►Mehr #srfkulturplatz: https://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/uebersicht
Video Rating: / 5

Hochhäuser: Vertikales Grün – gut für Seele und Klima | SRF Kulturplatz

About The Author
-

2 Comments

  • Paul Osterwalder

    War dort , Mikimauswelt gut für 3-4Tage aber wo sind den die Bäume , ach ja drinnen sah ich 10 Jahren vorher in Thailand. Ist nicht neu es gibt schon besseres.Swiss und Singapur sind ja gute Finanz Freunde.Die Feuchtigkeit nicht die Hitze ist das Problem.